Kulturverein

„Wiener Blut“

Zu unserem Netzwerk gehören auch unsere Freunde des „Kulturvereins ‚Wiener Blut‘“ mit ihrem ausgesprochen engagierten Präsidenten Prof. Helmut Reichenauer an der Spitze. Mit diesem Verein und der Hilfe privater Sponsoren konnte er sich 2015 einen Traum erfüllen: Mit seinen und weiteren Sammlungsbeständen ein eigenes Museum aufzubauen – nur für die Strauss-Familie. In zehn Themenblöcken wird bzw. wurde die Welt der Sträusse wieder lebendig…

 

Kulturverein "Wiener Blut"
Kulturverein „Wiener Blut“
Im März 2020 musste das Museum nach fünf erfolgreichen Jahren auf Grund der Corona-Pandemie schließen. Eine Wiederöffnung soll 2021, so es der Pandemie-Verlauf gestattet, an einem neuen und auch für Besucher günstiger gelegenen Standort erfolgen.

 

Obwohl Strauss (Sohn) wohl der größte Vermarktungsgegenstand Wiens ist, erhielt das Museum keinen einzigen Cent an öffentlicher Unterstützung – und daran wird sich auch künftig nichts ändern. Wir unterstützen als Gesellschaft wie auch unsere Mitglieder deshalb den Verein in jeder Hinsicht.

Für Sie ein Rundgang durch das (bisherige) Strauss-Museum: