Einen Jugendtraum erfüllte sich der Rechtsanwalt Joachim Viedebantt, als er am 25. September 1975 mit Gleichgesinnten im Hamburger Hotel „Reichshof“ die „Deutsche Johann Strauss Gesellschaft“, unsere „DJSG“ aus der Taufe hob.

1991 verlegten wir unseren Sitz nach Coburg, in die Stadt, in der Johann Strauss (Sohn) 1887 durch straatsrechtliche Naturalisation nicht nur Coburger Bürger, sondern damit auch Deutscher wurde.

Als bundesweit agierender Verein haben wir Mitglieder – Straussianerinnen und Straussianer – aus allen deutschen Bundesländern, aber auch Mitglieder aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden und den USA.

Als Verein geben wir zwei- dreimal jährlich die Zeitschrift „Neues Leben – Das Magazin für Strauss-Liebhaber und Freunde der Wiener Operette“ heraus, was neben Fachbeiträgen, Rezensionen auch weitergehende Informationen und natürlich Berichte aus unserem Verein und unserem Netzwerk beinhaltet.