Johann Strauss (Vater) komponierte den „Marsch des Einigen Deutschlands“ und sein Sohn den Walzer „Deutsche“.
Zahlreiche Titel der Kompositionen der Sträusse verweisen auf deutsche Landschaften („Loreley-Rhein-Klänge“, „Nordseebilder“, „An der Elbe“) oder auf deutsche Städte („Souvenir de Dresde“, „Gruß an München“).
Und: „Mich wundert, dass bisher niemand auf einen solchen Titel gekommen ist“, schrieb Johann Strauss (Enkel), als er 1900 seinem Walzer den Titel „Unter den Linden“, zu Ehren des Berliner Prachtboulevards gab: Der heute bekannte Berliner Schlager wurde tatsächlich erst 12 Jahre später von Walter Kollo geschaffen…
Widmungen erinnern an Personen („…den edlen Bewohnern Leipzigs gewidmet“, „…zugunsten einer aus zehn Personen bestehenden Gesellschaft in Dresden“) oder Persönlichkeiten aus Deutschland („Johannes Brahms in tiefer Ehrfurcht“, „Ernst, Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha“).
Uraufführungen weltbekannter Werke fanden in Deutschland statt („Kaiser-Walzer“, „Eine Nacht in Venedig“), eine Strauss’sche Operette spielt in der Nähe von Dresden („Waldmeister“). Und die unsterbliche „Fledermaus“ basiert in ihrem Grundsujet auf einer Komödie des gebürtigen Leipzigers Roderich Benedix, der Librettist (und Mitkomponist) Richard Genée stammte aus Danzig.